Zweite Befragung

Ein Jahr Corona-Krise aus Sicht der Selbständigen

Zusammen mit der Bundesarbeitsgruppe der Selbständigen, bagsv, dem Verband der Gründer und Selbständigen, VGSD und 19 weiteren Verbänden starten wir die zweite befragung Selbständiger zur Corona Krise.

Vor einem Jahr, kurz nach Beginn der Corona-Krise, haben wir schon einmal eine Umfrage durchgeführt, an der mehr als 27.000 Selbständige teilgenommen haben. Ohne diese Befragung und die daraus entstandene Bundestags-Petition gäbe es heute wahrscheinlich keine Neustarthilfe. Über 200 Medienberichte haben dafür gesorgt, dass ein realistisches Bild geschaffen und die Bedürfnisse von Selbständigen in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurden.  Das wissenschaftliche Interesse an unseren Befragungen ist riesig. Zu unseren Auswertungspartnern vom letzten Jahr, dem Leibnitz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung ZEW und der Uni Trier kommt jetzt das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung, DIW hinzu.