Der Bundesverband deutscher Stuntleute e.V. ist die Interessengemeinschaft von Stuntwomen, Stuntmen, Stunt Rigger, Fight Choreographer, Horse Master, Precision Driver, Stunt Rescue Diver, Assistant Stunt Coordinator, Stunt Coordinator und 2nd Unit Director, die in der Bundesrepublik Deutschland professionell erwerbstätig sind.

Alle Mitglieder des Bundesverbandes deutscher Stuntleute e.V.
>>>>>>>>

Initiator Alister Mazzotti
Moderatorin Cornelia Arras-Hoch
BvS-Card 2018

Hinweise zum Datenschutz

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und haben unseren Datenschutz an die aktuellen Bestimmungen, die Datenschutzgrundverordnung, (DSGVO), das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und das Telemediengesetz (TMG) angepasst.
Unsere Erläuterungen unter  >>> DATENSCHUTZ   ,  jeweils im Fuss unserer Seiten, geben Ihnen einen Überblick darüber, welche Daten wir zu welchem Zweck verarbeiten, wie wir Ihren Schutz sicher stellen und an wen Sie sich betreffend Ihrer Daten wenden können.

Positionspapier zur AV-Pflicht

Im Rahmen der Bundesarbeitsgemeinschaft der Selbständigenverbände bagsv haben wir ein gemeinsames Positionspapier zur Altersvorsorge-Pflicht für Selbständige mit ausgearbeitet und gezeichnet. Das Papier von vierundzwanzig Verbänden formuliert im Anschluss an eine Situationsanalyse vier zentrale Forderungen für eine erfolgreiche Umsetzung der geplanten Altersvorsorgepflicht für Selbstständige.
Zentraler Punkt ist, dass die Regelungen eine tatsächliche Verbesserung der Altersvorsorge erreichen müssen und bestehende Maßnahmen zur Altersvorsorge nicht zunichte machen dürfen, weil sie nicht anerkannt werden.

11. Mai 2018

Kollektive Action - Interview mit Marc Sieger, dem neuen Vorstand des BvS e.V. und Alister Mazzotti, Mitglied des Vorstands und Initiator eines umfassenden Reformprozesses des BvS e.V..
>> Zum Interview

13./ 14. Januar 2018

BvS Zukunftstage - Wissen zusammen fassen- Ideen sammeln -Lösungsansätze und gemeinsame Strategien für die Zukunft entwickeln. Das waren die wichtigsten Aufgaben auf unserem Treffen zur Zukunft der Stunt Community.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Cornelia Arras-Hoch, dialogwert
Wir danken Claudia Thaller-Birkigt, Bernd Dondrup, Dr. Nicolai Schäfer für ihre Vorträge.

Einige Meinungen der Teilnehmer:

„Ich fand die Strukturierung sehr gelungen und dass externe Fachleute heran geholt wurden.“ Hannes Pastor

Dass so viele von den „Großen“ da waren, man sich persönlich treffen und miteinander sprechen konnte, das fand ich am Besten. Vanessa Wieduwilt

Die Arbeit mit einer Moderatorin war sehr effektiv. Das ist Wiederholungsbedürftig!“
Ronnie Paul

Grundlagen der Arbeit unserer Mitglieder

Rahmenvertrag und AGB

Alle Mitglieder des Bundesverbandes deutscher Stuntleute e.V. arbeiten, sofern nicht individuelle Verträge geschlossen wurden, auf Grundlage der folgenden AGB und der Verträge.

Allgemeine Leistungsbedingungen
Vertrag mit Filmschaffenden Freie Mitarbeit
Rahmenvertrag mit Filmschaffenden Freie Mitarbeit

Sicherheitsstandards

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung DGUV hat unter Mitwirkung des Bundesverbandes deutscher Stuntleute (BvS e.V.) und Sicherheitsingenieuren von Theatern und Fernsehanstalten neue Sicherheitsstandards für ‚besondere szenische Darstellungen‘ erarbeitet. Die Informationsschrift 215-315 „Sicherheit bei Veranstaltungen und Produktionen - Besondere szenische Darstellungen“ wurde 2015 veröffentlicht. Lesen Sie dazu unsere Pressemitteilung.

Gagen

Wir veröffentlichen Gagen Richtlinien für Stuntleute.
Im Gegensatz zu vielen anderen Filmschaffenden, die projektweise angestellt werden, arbeiten wir Stuntleute als freischaffende Künstler. Für uns gilt kein Tarifvertrag und kein Arbeitszeitgesetz.
Wenige Drehtage pro Projekt müssen das tägliche Leben, Altersvorsorge, Versicherungen, Trainings, Ruhezeiten und Ausrüstung sichern. Die aktive Lebensarbeitszeit von Stuntleuten beträgt ca 20 Jahre, danach müssen sich viele Kollegen umorientieren und in der Mitte ihres Lebens einen neuen Weg finden.
Unsere Gagen Richtlinie stellt deshalb eine Orientierung für eine angemessene Bezahlung dar.

BvS Card

Der BvS e.V. gibt an seine Mitglieder eine Mitgliedskarte, die BvS Card, heraus.
Ziel dieses Qualitätsausweises ist es, Herstellungsleitern, Produzenten und anderen Kollegen am Set eine schnelle und zuverlässige Orientierungshilfe zu geben.
ie BvS Card enthält u.a. folgende Informationen:
- welchen Mitgliedsstatus der Träger im Verband hat (Hinweis auf die Qualifikation: Junior, Stuntwoman/Stuntman oder Stunt
Coordinator)
- ob die Stuntwoman/ der Stuntman beim Finanzamt steuerlich gemeldet ist und Rechnungen stellt
dass der Träger der Karte über berufliche Unfall- und Haftpflichtversicherung verfügt.

Mitgliederbereich

Im internen Bereich stellen wir für unsere Mitglieder aktuelle Informationen des Verbandes, eine umfangreiche Stuntpeople-Datenbank, Seminartermine und regelmäßige Trainingsmöglichkeiten von Stunt-Teams, Stunt- Connections, sowie einen Downloadbereich zur Verfügung.

BvS-Fan werden

Aktuelle News, Videos und interessante Links gibt es ab sofort auf der BvS Facebook Fanpage. Einfach "Gefällt mir" klicken und schon bist du dabei!

Stunt Agenturen

Unsere Firmenmitglieder sind Stunt Agenturen aus dem gesamten Bundesgebiet, die sich von anderen Agenturen und Einzelkämpfern abheben.
Wer eine Agentur des BvS e.V. bucht, kann sicher sein, dass

• das optimal passende Double gefunden wird, denn die Agenturen des BvS können aus einem Pool von über 100 Stuntleuten schöpfen
  • die Agentur sowie die eingesetzten Coordinator, Stuntwomen und Stuntmen über Unfall- und die aktuell umfangreichste Haftpfichtversicherung verfügen*
  • Stunt Coordinator und das Team regelmäßig an Trainings und Fortbildungen teilnehmen oder in Gremien des Verbandes mitarbeiten, die sich intensiv mit einem Spezialgebiet beschäftigen
  • Sie professionelle Stuntleute bekommen, die schon Erfahrungen in einer Vielzahl von nationalen und internationalen Projekten gesammelt haben (bei der Aufnahme in unseren Verband müssen mind. 30 bezahlte Projekte nachgewiesen werden).

Eine Übersicht über unsere Firmenmitglieder können Sie hier als PDF downloaden.

*Für die Haftpflicht- und Unfallversicherung ist die Stuntwoman,
der Stuntman selbst verantwortlich, nicht der BvS e.V..

Partner und Sponsoren

Der Bundesverband deutscher Stuntleute e.V. freut sich über die Zusammenarbeit mit seinen Partnern und Sponsoren:
Sandtler GmbH
Johnson Outdoors Vertriebsgesellschaft mbH (Scubapro und Subgear)
BfbA Beratungsgesellschaft für branchenspezifische Arbeitssicherheit UG & Co.KG
Petzl Ausrüstung für Sport- und Berufskletterer

Wenn sie von einer Partnerschaft profitieren möchten, können Sie mit individuellen Ideen voller Action rechnen. Rufen Sie uns an!

Ihr Ansprechpartner:

Ronnie Paul
Double Action Hamburg; Schnackenburgallee 41c,

Tel.: +49 40 5703224  Mobil: +49 171 6426933
E-Mail: ronnie@double-action.de

BvS ist Mitglied bei „Die Filmschaffenden“

Die Filmschaffenden- Bundesvereinigung der Filmschaffenden-Verbände e.V. vertritt solidarisch die übergreifenden gemeinsamen Interessen der Filmschaffenden in der BRD gegenüber Produzenten, Sendern und Verwertern sowie gegenüber allen Institutionen der Wirtschafts- und Kulturpolitik. 11 Verbände aus der Branche mit ca. 3200 Mitgliedern sind bereits unter dem Dach der Filmschaffenden vereinigt. Einige herausragende Aktionen des Verbandes waren

• die Resolution bei Kürzung der Filmförderung 2004,
  • das Einwirken auf Öffentlich-rechtliche Sender, auf Basis geltender Tarif- und Arbeitsrecht zu produzieren 2007,
  • der Einsatz für die Anerkennung bestimmter Berufsgruppen bei der Preisverleihung des Deutschen Fernsehpreises 2008.

Seit dem 08.02.2009 sind wir ordentliches Mitglied der Filmschaffenden, Bundesvereinigung der Filmschaffenden-Verbände.

Neuigkeiten unter www.die-filmschaffenden.de