Die German Stunt Association e.V.
- Bundesverband deutscher Stuntleute -
ist die Interessengemeinschaft von Stuntwomen, Stuntmen, Stunt Rigger, Fight Choreographer, Horse Master, Precision Driver, Stunt Rescue Diver, Assistant Stunt Coordinator, Stunt Coordinator und 2nd Unit Director, die in der Bundesrepublik Deutschland professionell erwerbstätig sind.

Alle Mitglieder der German Stunt Association e.V.
>>>>>>>>

Hinweise zum Datenschutz

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und haben unseren Datenschutz an die aktuellen Bestimmungen, die Datenschutzgrundverordnung, (DSGVO), das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und das Telemediengesetz (TMG) angepasst.
Unsere Erläuterungen unter
 >>> DATENSCHUTZ
jeweils im Fuß unserer Seiten, geben Ihnen einen Überblick darüber, welche Daten wir zu welchem Zweck verarbeiten, wie wir Ihren Schutz sicher stellen und an wen Sie sich betreffend Ihrer Daten wenden können.

Stuntleute sind Selbständige

Die Tätigkeit von Stuntwomen und Stuntwomen umfasst weit mehr, als den Dreh am Set.
Unter dem Motto: "Wir sind autonom!", im Sinne von unabhängig, selbstbestimmt,
SELBSTÄNDIGE, zeigen wir die Aspekte unseres Berufes auf.

"Der Stunt am Set ist nur die Spitze des Eisbergs." sagt Ben Nippe, selbständiger Stuntman aus Thüringen. Ben zeigt in seinem Video, warum er autonom ist. Training, Proben, Equipment, Instandhaltung, Werbung, Kalkulation und vieles mehr gehören zu den Tätigkeiten, die einen Stunt erst möglich machen.

"Stuntleute sind kreativ, vielseitig und selbständig." sagen Felix Quinton und Ronnie Paul. "Es sind unsere Vorschläge zur Umsetzung, unsere Choreografien."
Stunts werden außerhalb des Drehortes vorbereitet, es wird choreografiert, trainiert, geprobt, es werden Vorschläge zu Kameraeinstellungen und Schnitt gegeben, manchmal ganze Szenen vorproduziert, nur die Beratung der Regie und der konkrete Dreh finden am Motiv, am Drehort statt. >> zum Video

4th Stunt Weekend

Netzwerken funktioniert immer noch am besten, wenn man gemeinsam aktiv ist. Deshalb organisieren wir StuntWeekends. In diesem Jahr haben wir das vierte StuntWeekend rund um die Mitgliederversammlung 2019 in Berlin gestrickt. Etwa die Hälfte der Mitglieder hat an der MGV teilgenommen, das ist eine Zahl, von der andere Verbände nur träumen können.

Die folgende Seite gibt ein paar
>>> Eindrücke von diesem StuntWeekend

BvS Card 2019

Die BvS Card, im nächsten Jahr wird sie GSA Card heissen, ist ein Qualifikations-Nachweis, ausschließlich für Mitglieder des BvS e.V..
Sie wird in drei Kategorien ausgegeben:

Anwärter
Stuntman/ Stuntwoman
Stunt Coordinator.

Je nach Mitgliedschaftsart muss der Träger Berufserfahrungen und zwei Tutoren sowie zu Beginn eines jeden Jahres die  beruflichen Unfall- und Haftpflichtversicherung für Stuntleute nachgewiesen haben.

Positionspapier zur AV-Pflicht

Im Rahmen der Bundesarbeitsgemeinschaft der Selbständigenverbände bagsv haben wir ein gemeinsames Positionspapier zur Altersvorsorge-Pflicht für Selbständige mit ausgearbeitet und gezeichnet. Das Papier von vierundzwanzig Verbänden formuliert im Anschluss an eine Situationsanalyse vier zentrale Forderungen für eine erfolgreiche Umsetzung der geplanten Altersvorsorgepflicht für Selbstständige.
Zentraler Punkt ist, dass die Regelungen eine tatsächliche Verbesserung der Altersvorsorge erreichen müssen und bestehende Maßnahmen zur Altersvorsorge nicht zunichte machen dürfen, weil sie nicht anerkannt werden.
zum Positionspapier

Rahmenvertrag und AGB

Alle Mitglieder des Bundesverbandes deutscher Stuntleute e.V. arbeiten, sofern nicht individuelle Verträge geschlossen wurden, auf Grundlage der folgenden AGB und der Verträge.

Allgemeine Leistungsbedingungen
Vertrag mit Filmschaffenden Freie Mitarbeit
Rahmenvertrag mit Filmschaffenden Freie Mitarbeit

Förderer des BvS e.V.

Hermann Joha, Action Concept Film- und Stuntproduktion GmbH, www.actionconcept.com
Joe Alexander Entertainment Group,
www.joealexander.com

Sam Film GmbH, samfilm.de

Rat Pack Filmproduktion GmbH www.ratpack-film.de

Westside Film Produktion GmbH, www.westside-film.dehttp://www.westside-film.de/

stehen uns zur Seite und unterstützen unsere Arbeit mit einer Fördermitgliedschaft.

Seit März 2019 unterstützt uns auch Holger Schumacher, Media Crossers GmbH

WER WIRD DER NÄCHSTE SEIN?

Sie möchten uns ebenfalls unterstützen? Lesen Sie über unsere unsere Pläne und Ziele für steigende Qualität und Sicherheit und unsere Erfolge und Ihre Möglichkeiten uns mit einer Fördermitgliedschaft dabei zu unterstützen.
>> Fördermitgliedschaften

Sicherheitsstandards

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung DGUV hat unter Mitwirkung des Bundesverbandes deutscher Stuntleute (BvS e.V.) und Sicherheitsingenieuren von Theatern und Fernsehanstalten neue Sicherheitsstandards für ‚besondere szenische Darstellungen‘ erarbeitet. Die Informationsschrift 215-315 „Sicherheit bei Veranstaltungen und Produktionen - Besondere szenische Darstellungen“ wurde 2015 veröffentlicht. Lesen Sie dazu unsere Pressemitteilung.

Gagen

Wir veröffentlichen Gagen Richtlinien für Stuntleute.
Im Gegensatz zu vielen anderen Filmschaffenden, die projektweise angestellt werden, arbeiten wir Stuntleute als freischaffende Künstler. Für uns gilt kein Tarifvertrag und kein Arbeitszeitgesetz.
Wenige Drehtage pro Projekt müssen das tägliche Leben, Altersvorsorge, Versicherungen, Trainings, Ruhezeiten und Ausrüstung sichern. Die aktive Lebensarbeitszeit von Stuntleuten beträgt ca 20 Jahre, danach müssen sich viele Kollegen umorientieren und in der Mitte ihres Lebens einen neuen Weg finden.
Unsere Gagen Richtlinie stellt deshalb eine Orientierung für eine angemessene Bezahlung dar.

Mitgliederbereich

Im internen Bereich stellen wir für unsere Mitglieder aktuelle Informationen des Verbandes, eine umfangreiche Stuntpeople-Datenbank, Seminartermine und regelmäßige Trainingsmöglichkeiten von Stunt-Teams, Stunt- Connections, sowie einen Downloadbereich zur Verfügung.

BvS auf Facebook

Aktuelle News, Videos und interessante Links gibt es auf der BvS Facebook Fanpage. Einfach "Gefällt mir" klicken und schon bist du dabei!

Partner und Sponsoren

Der Bundesverband deutscher Stuntleute e.V. freut sich über die Zusammenarbeit mit seinen Partnern und Sponsoren:
Sandtler GmbH
Johnson Outdoors Vertriebsgesellschaft mbH (Scubapro und Subgear)
BfbA Beratungsgesellschaft für branchenspezifische Arbeitssicherheit UG & Co.KG
Petzl Ausrüstung für Sport- und Berufskletterer

Wenn sie von einer Partnerschaft profitieren möchten, können Sie mit individuellen Ideen voller Action rechnen. Rufen Sie uns an!

Ihr Ansprechpartner:

Ronnie Paul