Die German Stunt Association e.V.
- Bundesverband deutscher Stuntleute -
ist die Interessengemeinschaft von Stuntwomen, Stuntmen, Stunt Riggers, Fight Choreographers, Horse Masters, Precision Drivers, Stunt Rescue Divers, Assistant Stunt Coordinators, Stunt Coordinators und 2nd Unit Directors, die in der Bundesrepublik Deutschland professionell erwerbstätig sind.

Alle Mitglieder der German Stunt Association e.V.
>>>>>>>>

Szenenfoto "Dark" mit freundl.Genehmigung von Netflix

Stuntleute sind Selbständige

Die Tätigkeit von Stuntwomen und Stuntwomen umfasst weit mehr, als den Dreh am Set.
Unter dem Motto: "Wir sind autonom!", im Sinne von unabhängig, selbstbestimmt,
SELBSTÄNDIGE, zeigen wir die Aspekte unseres Berufes auf.
"Der Stunt am Set ist nur die Spitze des Eisbergs." sagt Ben Nippe, selbständiger Stuntman aus Thüringen. Ben zeigt in seinem Video, warum er autonom ist. Training, Proben, Equipment, Instandhaltung, Werbung, Kalkulation und vieles mehr gehören zu den Tätigkeiten, die einen Stunt erst möglich machen.
"Stuntleute sind kreativ, vielseitig und selbständig." sagen Felix Quinton und Ronnie Paul. "Es sind unsere Vorschläge zur Umsetzung, unsere Choreografien."
Stunts werden außerhalb des Drehortes vorbereitet, es wird choreografiert, trainiert, geprobt, es werden Vorschläge zu Kameraeinstellungen und Schnitt gegeben, manchmal ganze Szenen vorproduziert, nur die Beratung der Regie und der konkrete Dreh finden am Motiv, am Drehort statt.
>> zum Video

Corona Informationen

Wir haben alle wichtigen Hilfen für Stuntleute zum Thema Corona recherchiert und stellen diese Informationen hier zur Verfügung.

Nominierungen

Die drei Nominierten für die Stunt-Auszeichnung 2020 der Deutschen Akademie für Fernsehen stehen fest

Sloborn
Christoph Domanski

Isi & Ossi
Steffen Jung & Niklas Kinzel & Dennis Mojen

Rampensau
Antje Rau

Zum achten Mal vergibt die DEUTSCHE AKADEMIE FÜR FERNSEHEN (DAfF) ihren unabhängigen Branchenpreis für herausragende Einzelleistungen im deutschen Fernsehen.
Diesmal am 21. November 2020 im virtuellen Raum.

Hinweise zum Datenschutz

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und haben unseren Datenschutz an die aktuellen Bestimmungen, die Datenschutzgrundverordnung, (DSGVO), das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und das Telemediengesetz (TMG) angepasst.
Unsere Erläuterungen unter