Der Verband ist die Interessenvertretung des Berufsstandes der Stuntleute. Er hat das Ziel die Interessen seiner Mitglieder zu bündeln, nach außen zu repräsentieren und zu vertreten, sich für die Rechte der Mitglieder einzusetzen und Einfluss zu nehmen.

Der BvS ist im Dialog mit Unternehmen und Verbänden der Filmwirtschaft, Fernsehanstalten, Ministerien, gesetzgebenden Körperschaften, Gewerkschaften und den übrigen Berufsverbänden der audiovisuellen Medien. Er wird Kontakte zu ausländischen Vereinigungen mit gleicher Zielsetzung herstellen und pflegen.

W.Wenders "In weiter Ferne, so nah!"
Dummies bei der Arbeit

Der BvS ist Anlaufstelle und Kompetenzzentrum für professionelle Stuntleute. Seine Mitglieder können sich in allen einschlägigen Fragen beraten und informieren, Erfahrungen austauschen und Qualifikationen erwerben. Dies wird der Verband durch die Schaffung von Foren und Gremien fördern.

Der Verband dient ausschließlich den Interessen seiner Mitglieder.

Vorrangige Ziele und Aufgaben unseres Verbandes

• rechtliche und steuerliche Definition unseres Berufsbildes
  • Aufnahme in die Deutsche Filmakademie
  • Anerkennung als selbständige Künstler bzw. Freiberufler
  • Angebote im Bereich Versicherungen, z.B. Lebens- und Krankenversicherungen, die auf die Besonderheiten unseres Berufes zugeschnitten sind.
  • Vereinbarungen mit Versicherungsunternehmen bezüglich Haftpflichtversicherungen.
  • Kontaktnahme zu Firmen, mit deren Produkten wir arbeiten, zum Zwecke der Zusammenarbeit, Sponsoring, Werbung, Förderung

Notwendigkeit / Existenz

Die Entstehung des Verbandes ist ein Ergebnis der Veränderungen, die sich in den vertretenen Berufen und der gesamte Branche vollzogen haben. Künstlerische Ansprüche und technische  Entwicklungen machen die Berufe anspruchsvoller und komplexer. Die Zeit der Einzelkämpfer und Idealisten gehört der Vergangenheit an; die Durchsetzung gemeinsamer Interessen und Lobbyarbeit stehen heute im Mittelpunkt.

Sicherheit

Der BvS wird durch verschiedene Aktivitäten die Sicherheitsstandards weiter  verbessern. BvS-Mitglieder legen bei ihrer Arbeit höchste Maßstäbe an. Die Zusammenarbeit untereinander, gemeinsame Normen und Sicherheitsstandards sowie die Unfallverhütung sichern die hohe Qualifikation der Mitglieder.