Der Bundesverband deutscher Stuntleute e.V. hat laut Satzung ordentliche Mitglieder, Juniormitglieder, Firmenmitglieder sowie Ehren- und Sondermitglieder.
Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie hier, nach den Namen der Mitglieder.

Sturz vom Pferd
Air Ram
Repelling- Abseilen

Alle Mitglieder des BvS

Marco Albrecht - Stuntman /// Joe Alexander - Stuntman /// Boris Backes - Spezialist /// Jo Bauer - Spezialist /// Robert Becker, becker stunts - Firmenmitglied /// Josh Behjat - Sondermitglied /// Melanie Benna - Anwärterin /// Thomas Bloem, Stunt Coordinator/// Jan Böhme - Stuntman /// James Bomalick - Stunt Coordinator /// Michael Bornhütter - Stunt Coordinator /// Ulrik Bruchholz - Stuntman /// Volkhart Buff, Buff Connection - Firmenmitglied ///  Martin Cronebach - Stuntman /// Sandor Czirjak - Stunt Coordinator /// Markus Daffinger - Stuntman /// Tolga Degirmen - Stuntman /// Tanja de Wendt - Stuntwoman ///  François Doge, Cinecas Filmproduktion GmbH - Firmenmitglied /// Petr Dvorak - Stuntman /// Georg Ebinal - Stuntman /// Jörg Ellmer - Stuntman /// Moritz Fischer - Stuntman /// Falko Friesecke - Stuntman /// Kristoffer Fuß - Stuntman /// Phong Giang - Stuntman /// Leandra Giese - Juniorin /// Sascha Girndt - Stuntman // Christian Gneißl - Stuntman /// Wanja Götz - Stunt Coordinator /// Joshua Grothe - Stuntman /// Dennis Grzesczak - Stuntman /// Gerd Grzesczak, ESN-The European Stuntnetwork GmbH - Firmenmitglied /// Simon Angelo GrzesczakESN-The European Stuntnetwork GmbH - Firmenmitglied /// Matthias Günther - Stuntman /// Ralph Güthler - Stuntman ///Thomas Hacikoglu - Stuntman /// Fred Hady - Stuntman /// Bernhard Häfner - Stuntman /// Ralf Haeger, haeger stunt & wire works - Firmenmitglied /// Christian Hebenstreit - Stuntman /// Martin Holterhoff - Stuntman ///  Dori Horvath - Stunt Coordinator ///  Florian Hotz - Stuntman /// Antonia Jauß - Stuntwoman /// Hermann Joha, action concept - Firmenmitglied /// Katja Jerabek , Face off GmbH - Firmenmitglied /// Torsten Jerabek, Face off GmbH - Firmenmitglied /// Oliver Juhrs - Stuntman /// Steffen Jung - Stuntman /// Bastian Kern - Junior, Anwärter /// Niklas Kinzel - Junior /// Jürgen Klein - Stunt Coordinator /// Alrik Kreemke - Stuntman /// Holger Kriechel - Stunt Coordinator /// Stefan Langel - Stuntman /// René Lay, Double Action Dresden - Firmenmitglied /// Uwe Mannshardt - Stunt Coordinator /// Anja Mavaddat - Stuntwoman /// Andreas Mayer - Stuntman /// Alister Mazzotti, mazzotti action - Firmenmitglied ///Michael Mohr, Stuntteam Michael Mohr - Firmenmitglied /// Angela Mögele - Stuntwoman /// Mike Möller - Stuntman /// Bruno Montani - Stuntman /// Marie Mouroum - Juniorin ///  Benjamin Nippe - Stuntman /// Jason Oettlé, Stunt Network - Firmenmitglied /// Leyla Özbek - Juniorin /// Necla Özbek - Juniorin /// Piet Paes - Stuntman /// Kristina Papadopoulou - Stuntwoman /// Hannes Pastor - Junior /// Ronnie Paul, Double Action - Firmenmitglied /// Tanja Pelster - Stuntwoman /// Christian Petersson - Stuntman /// Bernd Pietsch - Stuntman /// Leo Plank, haeger stunt & wire works - Firmenmitglied /// Thomas Pöpl - Stuntman /// Felix Quinton - Stuntman /// Wolfgang Raach - Stuntman /// Markus Ranglack - Stuntman /// Ernst Reimann, Film- und Stuntproduktion - Firmenmitglied ///  Gerry Reinitzhuber - Stuntman /// Felix Rugor - Stuntman /// Kim Ruhnau - Stuntwoman /// Swaantje Rütten - Stuntwoman /// Christian Salzwedel - Junior /// Matthias Schendel - Stunt Coordinator /// Robert Schenker - Stuntman /// Babette Schimanek - Stuntwoman /// Bernhard Schirmer - Stuntman /// Mai-Lin Senf - Stuntwoman /// Jolly Sèra, ESN-The European Stuntnetwork GmbH - Firmenmitglied ///  Marc Sieger, Face off GmbH - Firmenmitglied /// Hannah Spreitzenbarth - Juniorin /// Marcel Stefanski - Stuntman ///  Dani Stein - Stuntwoman /// Mac Steinmeier, StuntMac GmbH - Firmenmitglied /// Daniel Stockhorst - Stunt Coordinator /// Giacomo Strasser - Stuntman /// Suzanne Struben SèraESN-The European Stuntnetwork GmbH - Firmenmitglied /// Dr. Steve Szigeti - Stunt Coordinator /// Eskindir Tesfay - Stuntman /// Joe Tödtling - Stuntman /// Asuka Tovazzi - Stunt Coordinator /// Antonios Varvasoudis - Stunt Coordinator /// Tim Vetter - Stuntman /// Bastian Volkmer - Stuntman /// Ronny Wechselberger - Stuntman /// Vanessa Wieduwilt, ESN-The European Stuntnetwork GmbH - Firmenmitglied /// Lucas Wilson - Junior ///

Besondere Vorteile der Firmenmitgliedschaft:

• Als Ansprechpartner nach außen auf den BvS- Websites in der Mainnavigation unter „Adressen“ mit Kontaktdaten aufgeführt
  • Zugriff auf über 100 Stuntmen, Stuntwomen, Stunt Coordinator und Junioren in der Mitgliederdatenbank mit Sedcards
  • Mitarbeit in Vorstand (nach Wahl), Arbeits- oder Spezialistengruppe möglich
  • Weiterleitung von Anfragen / Aufträgen, die an den BvS gerichtet wurden
  • Informationen über Bestehen einer Unfall- und Haftpflichtversicherung der Mitglieder

Vorteile für Stuntwoman, Stuntman oder Stunt Coordinator:

• Eintrag in der Stuntleute-Datenbank als Stunt Coordinator sowie Stuntman oder Stuntwoman und bevorzugte Auswahl bei Besetzungen (gegenüber Nicht-Mitgliedern) durch unsere Mitgliedsunternehmen
  • Mitarbeit im Vorstand (nach Wahl), in einer Arbeits- oder Spezialistengruppe möglich

Vorteile für Junioren

• Eintrag in der Stuntleute-Datenbank als Junior und bevorzugte Auswahl bei Besetzungen (gegenüber Nicht-Mitgliedern) durch unsere Mitgliedsunternehmen
  • Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe möglich

Die Vorteile der BvS- Mitgliedschaft, die für alle Mitgliedsarten gelten:

• Namentliche Nennung auf der BvS Website in der Mitgliederliste (für alle User einsehbar)
  • im internen Bereich als Stunt Coordinator, Stuntman oder Stuntwoman oder Junior (je nach Mitgliedsart) in der Stuntleute Datenbank aufgeführt
  • Erstellung einer BvS Sedcard
  • full member - Mitgliedschaft bei Crew United
  • Cinearte- Nachrichten für Filmschaffende als Newsletter
  • Erhalt von Informationen über den BvS Newsletter
  • über den BvS Mitglied bei „Die Filmschaffenden“ - Bundesvereinigung der Filmschaffenden-Verbände e.V.
  • Haftpflichtversicherung (und auch andere individuelle Angebote) für Stuntleute zu Sonderkonditionen
  • umfangreiche Informationen zu den Themen Recht, Betriebswirtschaft, Vorsorge und Versicherungen für Stuntleute
  • kostenlose und aufeinander abgestimmte AGB sowie Vertrags- und Rechnungsvorlagen, die eventuellen zukünftigen gesetzlichen Änderungen kontinuierlich angepasst werden
  • Information über interne und externe Workshops, Seminare, Konferenzen, Messen u.ä.
  • Nutzung des Marktplatzes StuntLocations, um Räumlichkeiten anzubieten (demnächst wird auf Ausrüstung erweitert)
  • Austausch (auch über den internen Bereich der Website unter StuntConnection) über Stunt-relevante Dienstleister

Die ordentliche Mitgliedschaft

Die ordentliche Mitgliedschaft und die Juniormitgliedschaft im Verein kann von jeder volljährigen natürlichen Person beantragt werden, die einen der folgenden Berufe in Deutschland erwerbsmäßig ausübt und in Deutschland einkommenssteuerpflichtig ist:

Stuntwoman / Stuntman
Stunt Coordinator
Assistant Stunt Coordinator
Fight Choreographer
Precision Driver
Stunt Rescue Diver
Stunt Rigger
2nd Unit Director

Entsprechend unserer Ziele, Qualität und Professionalität zu fördern, sind bezüglich Ausbildung, Tätigkeit und Berufserfahrung weitere Vorraussetzungen (siehe unten) durch unsere ordentlichen Mitglieder zu erfüllen.

Die Juniormitgliedschaft

Die Firmenmitgliedschaft

Die Firmenmitgliedschaft können Institutionen und kommerzielle Unternehmen beantragen, die genanntem  Berufsfeld tätig sind und den Bundsverband aktiv ideell und finanziell unterstützen.

Die Ehrenmitgliedschaft

Ehrenmitglieder werden ausschließlich durch den Vorstand ernannt. Diese Mitgliedschaft ist für Personen vorgesehen, die sich einen besonderen Verdienst um den Verband erworben haben.

Die Sondermitgliedschaft

Sondermitglied kann werden, wer eine Funktion im Verband ausübt oder durch seine Person zu einem besonderen Renomè des Verbandes beiträgt. Auch diese Mitgliedschaft wird durch den Vorstand ausgesprochen.

Voraussetzungen

Voraussetzung für alle Mitgliedschaftsarten sind eine berufliche Unfall-und Haftpflichtversicherung mit der Angabe "Stuntwoman", "Stuntman" bzw. "Stunt Coordinator". Alle Neumitglieder müssen eine Aufnahmeprüfung absolvieren (Informationen zu den Prüfungen).
Junioren oder Stuntwomen/Stuntmen, die generell die Vorraussetzungen erfüllen, aber ihre Prüfungen noch nicht/nicht vollständig absolviert haben, werden als Anwärter ihrer jeweiligen Mitgliedschaftsart (z.B. auf der BvS-Card) bezeichnet.

Stuntfrau/ Stuntman/ Präzisionsfahrer/ Stunttechniker/ Stuntrigger

Mitglieder als Stuntfrau/ Stuntman/ Präzisionsfahrer/ Stunttechniker / Stuntrigger  sollten über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder einen Fach- oder Hochschulabschluss verfügen. Desweiteren sind vorzulegen
- ein Nachweis über 30 bezahlte Aufträge in Film-, Fernseh-, Werbe-, Foto-, Musik- oder Theaterproduktionen
- die Bestätigung bzw. Unterstützung von zwei zuständigen Stunt Koordinatoren oder 2nd Unit Direktoren.

Berufsanfänger, die unter Führung und Aufsicht eines Stuntkoordinators oder Action-Unit-Regisseurs arbeiten, aber noch nicht alle Voraussetzungen erfüllen, können die Juniormitgliedschaft beantragen. Die Juniormitgliedschaft dauert maximal 2 Jahre. Es ist vorzulegen:
- Nachweis über bisherige Aufträge in Film-, Fernseh-, Werbe-, Foto-, Musik- oder Theaterproduktionen
-die Bestätigung bzw. Unterstützung von zwei zuständigen Stunt Koordinatoren oder 2nd Unit Direktoren.

Stunt Coordinator

Mitglied als Stunt Coordinator kann werden, wer als Stuntfrau/ Stuntman mindestens 5 Jahre gearbeitet hat und 30 bezahlte Aufträge in Film, -Fernseh, -Werbe, -Foto, -Musik oder Theaterproduktionen und 15 bezahlte Aufträge als Stunt Coordinator nachweisen kann. Es ist vorzulegen:
-der Nachweis über bisherige Aufträge in Film-, Fernseh-, Werbe-, Foto-, Musik- oder Theaterproduktionen
-die Bestätigung bzw. Unterstützung von zwei zuständigen Stunt Koordinatoren und einem 2nd Unit Direktor.

2nd- Unit- Regisseur
Mitglied als 2nd- Unit- Regisseur kann werden, wer mindestens an 3 Filmproduktionen als 2nd- Unit- Regisseur gearbeitet hat. Als Nachweis sind die entsprechenden Verträge vorzulegen.

Achtung! Die Nachweise der bezahlten Aufträge können im Anhang des Aufnahmeantrags (Auftragsnachweis.pdf) aufgelistet werden. Crew- United- Mitglieder haben die Möglichkeit ihre Credits auszudrucken und als Nachweis zu verwenden.