Der Bundesverband deutscher Stuntleute e.V. ist die Interessengemeinschaft von Stuntwomen, Stuntmen, Stunt Rigger, Fight Choreographer, Horse Master, Precision Driver, Stunt Rescue Diver, Assistant Stunt Coordinator, Stunt Coordinator und 2nd Unit Director, die in der Bundesrepublik Deutschland professionell erwerbstätig sind.

Alle Mitglieder des Bundesverbandes deutscher Stuntleute e.V.
>>>>>>>>

Auf den folgenden Seiten möchten wir allen Interessierten Ziele, Aufgaben, Projekte und Veranstaltungen des Bundesverbandes näher bringen.

Im geschützten Mitgliederbereich veröffentlichen wir verbandsinterne Informationen und Termine, richten eine umfangreiche Mitgliederdatenbank ein und eine Plattform für berufliche, soziale und rechtliche Fragen rund um die Berufsgruppe.

Wir sind Teil eines kreativen Prozesses. René Lay, Geschäftsführer des BvS, erklärt, warum Stunts Kunst sind..

09. Juni 2016

Folgen des Unfalls von Stuntwomen Olivia Jackson

U.a. Promiflash und Bild vermelden heute, „Milla Jovovichs Stunt-Frau wird Arm amputiert“ bzw. Horror-Unfall: Double von Milla Jovovich verliert Arm“.

Erst einmal ist mehr als verletzend, dass der Name der Frau, deren Arm amputiert wird, Olivia Jackson, erst später irgendwo im Text auftaucht und ihre Arbeit darauf reduziert wird, dass sie das Double einer großen Schauspielerin war. Damit tragen diese „Blätter“ zu einem Denken bei, dass manche Menschen „gleicher“ sind als andere und verleumden die Leistungen von Filmschaffenden, ohne die Actionfilme nichts und andere Filmwerke weniger spannend, explosiv und nachvollziehbarer wären.

Dieses Denken wird sichtbar, wo Akademien die künstlerischen Leistungen von Stuntwomen und Stuntmen nicht würdigen oder wo Auftraggeber sagen: ist nur ein kleiner Stunt, ist nur ein bisschen die Treppe runter fallen, da brauchen wir keinen Stunt Coordinator, ist doch nur ein bisschen Motorrad fahren.

Die Risiken von Rollen, die Stuntwomen und Stuntmen unter den besonderen Bedingungen eines Stunts spielen, tragen allein die Stuntleute, in diesem Fall trägt Olivia Jackson auch die schrecklichen Folgen.

Trotz aller Vorsicht, trotz Erstellung umfangreicher Risk Assessments, mit deren Hilfe Gefahren durchdacht und Risiken durch Sicherheitsmaßnahmen ausgeschaltet werden, verbleibt doch immer noch ein Restrisiko für Stuntwomen und Stuntmen.

Das sollten sich alle immer wieder klarmachen und auch würdigen
die Zuschauer, indem sie im Kino sitzen bleiben und sich den gesamten Abspann anschauen
die Akademien, in dem sie sich nicht querstellen, die Leistungen von Stuntleuten anzuerkennen
die Sender, Produzenten, Herstellungsleiter, Producer in dem sie die Gagen kalkulieren, die der BvS als
                lebensnotwendig vorschlägt
aber auch die Stuntwomen und Stuntmen selbst, in dem sie Aufträge ablehnen, bei denen keine angemessene
                Bezahlung erfolgt.

13. Februar 2016

Der Kinofilm "SMS für Dich" ist im Rahmen der Berlinale mit dem "Fair Film Award" ausgezeichnet worden. Der Preis, der von 'Die Filmschaffenden - Vereinigung der Berufsverbände Film und Fernsehen', vergeben wird, würdigt Produktionen, die mit ihrem Team eine faire Arbeitssituation schaffen.
Danach trafen sich über 700 Filmschaffende auf dem Empfang der Filmschaffenden in der Landesvertretung Baden-Württemberg.

28. April 2015

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung DGUV hat unter Mitwirkung des Bundesverbandes deutscher Stuntleute (BvS e.V.) und Sicherheitsingenieuren von Theatern und Fernsehanstalten neue Sicherheitsstandards für ‚besondere szenische Darstellungen‘ erarbeitet. Die Informationsschrift 215-315 „Sicherheit bei Veranstaltungen und Produktionen - Besondere szenische Darstellungen“ wurde nun veröffentlicht. Lesen Sie dazu unsere Pressemitteilung.

Gagen

Wir veröffentlichen Gagen Richtlinien für Stuntleute.
Im Gegensatz zu vielen anderen Filmschaffenden, die projektweise angestellt werden, arbeiten wir Stuntleute als freischaffende Künstler. Für uns gilt kein Tarifvertrag und kein Arbeitszeitgesetz.
Wenige Drehtage pro Projekt müssen das tägliche Leben, Altersvorsorge, Versicherungen, Trainings, Ruhezeiten und Ausrüstung sichern. Die aktive Lebensarbeitszeit von Stuntleuten beträgt ca 20 Jahre, danach müssen sich viele Kollegen umorientieren und in der Mitte ihres Lebens einen neuen Weg finden.
Unsere Gagen Richtlinie stellt deshalb eine Orientierung für eine angemessene Bezahlung dar.

Mitgliederbereich

Im internen Bereich stellen wir für unsere Mitglieder aktuelle Informationen des Verbandes, eine umfangreiche Stuntpeople-Datenbank, Seminartermine und regelmäßige Trainingsmöglichkeiten von Stunt-Teams, Stunt- Connections, sowie einen Downloadbereich zur Verfügung.

BvS Card

Der BvS e.V. gibt an seine Mitglieder eine Mitgliedskarte, die BvS Card, heraus.
Ziel dieses Qualitätsausweises ist es, Herstellungsleitern, Produzenten und anderen Kollegen am Set eine schnelle und zuverlässige Orientierungshilfe zu geben.
ie BvS Card enthält u.a. folgende Informationen:
- welchen Mitgliedsstatus der Träger im Verband hat (Hinweis auf die Qualifikation: Junior, Stuntwoman/Stuntman oder Stunt
Coordinator)
- ob die Stuntwoman/ der Stuntman beim Finanzamt steuerlich gemeldet ist und Rechnungen stellt
dass der Träger der Karte über berufliche Unfall- und Haftpflichtversicherung verfügt.

BvS-Fan werden

Aktuelle News, Videos und interessante Links gibt es ab sofort auf der BvS Facebook Fanpage. Einfach "Gefällt mir" klicken und schon bist du dabei!

Stunt Agenturen

Unsere Firmenmitglieder sind Stunt Agenturen aus dem gesamten Bundesgebiet, die sich von anderen Agenturen und Einzelkämpfern abheben.
Wer eine Agentur des BvS e.V. bucht, kann sicher sein, dass

• das optimal passende Double gefunden wird, denn die Agenturen des BvS können aus einem Pool von über 100 Stuntleuten schöpfen
  • die Agentur sowie die eingesetzten Coordinator, Stuntwomen und Stuntmen über Unfall- und die aktuell umfangreichste Haftpfichtversicherung verfügen*
  • Stunt Coordinator und das Team regelmäßig an Trainings und Fortbildungen teilnehmen oder in Gremien des Verbandes mitarbeiten, die sich intensiv mit einem Spezialgebiet beschäftigen
  • Sie professionelle Stuntleute bekommen, die schon Erfahrungen in einer Vielzahl von nationalen und internationalen Projekten gesammelt haben (bei der Aufnahme in unseren Verband müssen mind. 30 bezahlte Projekte nachgewiesen werden).

Eine Übersicht über unsere Firmenmitglieder können Sie hier als PDF downloaden.

*Für die Haftpflicht- und Unfallversicherung ist die Stuntwoman,
der Stuntman selbst verantwortlich, nicht der BvS e.V..

Partner und Sponsoren

Der Bundesverband deutscher Stuntleute e.V. freut sich über die Zusammenarbeit mit seinen Partnern und Sponsoren:
Sandtler GmbH
Johnson Outdoors Vertriebsgesellschaft mbH (Scubapro und Subgear)
BfbA Beratungsgesellschaft für branchenspezifische Arbeitssicherheit UG & Co.KG
Petzl Ausrüstung für Sport- und Berufskletterer

Wenn sie von einer Partnerschaft profitieren möchten, können Sie mit individuellen Ideen voller Action rechnen. Rufen Sie uns an!

Ihr Ansprechpartner:

Ronnie Paul
Double Action Hamburg; Schnackenburgallee 41c,

Tel.: +49 40 5703224  Mobil: +49 171 6426933
E-Mail: ronnie@double-action.de

BvS ist Mitglied bei „Die Filmschaffenden“

Die Filmschaffenden- Bundesvereinigung der Filmschaffenden-Verbände e.V. vertritt solidarisch die übergreifenden gemeinsamen Interessen der Filmschaffenden in der BRD gegenüber Produzenten, Sendern und Verwertern sowie gegenüber allen Institutionen der Wirtschafts- und Kulturpolitik. 11 Verbände aus der Branche mit ca. 3200 Mitgliedern sind bereits unter dem Dach der Filmschaffenden vereinigt. Einige herausragende Aktionen des Verbandes waren

• die Resolution bei Kürzung der Filmförderung 2004,
  • das Einwirken auf Öffentlich-rechtliche Sender, auf Basis geltender Tarif- und Arbeitsrecht zu produzieren 2007,
  • der Einsatz für die Anerkennung bestimmter Berufsgruppen bei der Preisverleihung des Deutschen Fernsehpreises 2008.

Seit dem 08.02.2009 sind wir ordentliches Mitglied der Filmschaffenden, Bundesvereinigung der Filmschaffenden-Verbände.

Neuigkeiten unter www.die-filmschaffenden.de